Hallo, mein Name ist Lisa Koch (keine Pronomen oder sie/ihr) und ich darf ab dem 1. Juli als Pfarrperson auf Probe das Team des Kirchengemeindeverbands Maria von Magdala verstärken.
Ich freue mich sehr darauf, in den nächsten Monaten viele neue Gesichter kennenzulernen und zu hören und zu sehen, was in den Gemeinden, Kirchen und Orten rund um Wolfenbüttel und Sickte los ist und wie ich mich einbringen und mitgestalten kann.
Mein Vikariat habe ich in St. Magni in der Braunschweiger Innenstadt verbracht. Dort durfte ich viel ausprobieren und lernen – auch Neues und Ungewöhnliches.
Und das möchte ich auch hier weiter tun: Für eine lebendige Kirche der Zukunft immer weiter lernen, ausprobieren und prüfen – ganz im Sinne der Jahreslosung: „Prüft alles und behaltet das Gute“. Miteinander Neues entdecken und alte Schätze pflegen. Auch mal Fehler machen dürfen und nachsteuern. Und vor allem mit viel Liebe und Leidenschaft Gottes großes Ja zum Leben in die Welt tragen.
Frei nach meinem Lieblingslied aus dem Ev. Gesangbuch (EG 395): „Wer aufbricht, der kann hoffen in Zeit und Ewigkeit – die Tore stehen offen, das Land ist hell und weit!“
Was ich dafür mitbringe? Viel Kreativität mit einer Vorliebe für Segenskonfetti und Pop-Up-Church an ungewöhnlichen Orten. Freude an Worten und Taten für Herz und Seele. Lust auf unterschiedliche Begegnungen und ein offenes Ohr für die Fülle des Lebens.
Bis bald im Kirchengemeindeverband – vielleicht zu meinem Vorstellungsgottesdienst in Salzdahlum am 17. August?
Lisa Koch